Update vom 20. Juli 2023, 14.30 Uhr: Seit einigen Wochen steht die sipgate App unseren Kund:innen zur Verfügung. Die kann alles, was das Softphone auch kann – und noch viel mehr. Wie zum Beispiel CRM-Integrationen, Call-Prediction, Anrufstatistiken, Präsenzanzeige und Noise Cancellation. Hier gibt es mehr Informationen zur sipgate App.
Update: Für unsere Cloud-Telefonanlage sipgate gibt es jetzt auch ein eigenes sipgate Softphone mit vollständiger Kompatibilität – kostenlos und auch als Webphone nutzbar.
Zum Telefonieren mit einer Cloud-Telefonanlage, wie z.B. sipgate, müssen Sie keine speziellen IP-Telefone benutzen. Hierfür eignet sich die Hardware, die Sie schon im Einsatz haben: Ihr PC am Arbeitsplatz oder unterwegs ein Laptop, Tablet oder Smartphone – alles was Sie noch brauchen, ist ein Softphone. Das ist ein Programm oder eine App, mit der Sie über das Internet telefonieren können.
Als mobiler Mensch möchte ich von jedem Ort so einfach wie möglich telefonieren können – und das meine ich sowohl lokal, also in der ganzen Firma als auch global, wenn ich unterwegs bin. Das Handy erleichtert das bereits, doch nicht überall habe ich ein Netz, oder bin in einem Land, das hohe Telefongebühren aufruft.
Klick statt Tipp – vom Programm aus anrufen
Da hilft mir ein Softphone weiter – ein Programm bzw. eine App zum Telefonieren via Computer, Tablet oder Smartphone, und zwar über den VoIP-Router oder mit meiner Cloud-Telefonanlage. Ich brauche für das Softphone neben einem internetfähigen Gerät nur noch ein Mikrofon und einen Lautsprecher, idealerweise natürlich in Form eines Headsets. Das Smartphone kommt von Haus aus mit allen benötigten Komponenten.
Das Wählfeld des Softphones ist ein der Telefontastatur nachgebildetes Bildschirmfenster mit Schaltflächen bei Programmen oder eben eine Telefontastatur auf dem Smartphone. Softphone-Programme lassen sich auch direkt per Tastatur bedienen. Ich muss nur beim Wählen darauf achten, dass die Zahlenanordnung hier anders – nämlich umgekehrt – ist, als beim klassischen Telefon.
Grundversion kostenfrei, Zusatzfunktionen gegen Aufpreis
Die Grundversion der Programme ist meist kostenlos. Darin enthalten sind die wichtigsten Telefonfunktionen. Gegen einen monatlichen Aufpreis lassen sich Softphones mit zusätzlichen Funktionen ausstatten oder z.B. mit CRM-Software koppeln, so dass Sie direkt daraus wählen können bzw. ein Anruf den passenden Datensatz aufruft.
Mit einem Softphone spare ich mir separate Telefoniegeräte. Überall, wo ein Computer mit Netzwerkzugang und Internetverbindung steht, kann ich auch telefonieren – nicht mal das Handy muss ich dafür aus der Tasche holen. Dabei belasten die Softphones selten den Prozessor, denn die eigentliche „Arbeit“ erledigen die VoIP-Anlagen in der Cloud. Es gibt aber trotzdem ein „aber“.
„Always On“ erforderlich
Um über ein Softphone erreichbar zu sein, muss ich meine Hardware immer eingeschaltet haben. Das ist beim Computer weniger ein Problem, als bei Smartphones mit begrenzter Akkukapazität. Viele Geräte haben zwar eine Standby-Option, allerdings komme ich so schon kaum über den Tag, möchte also zumindest Bedenken über die Praxistauglichkeit von Softphones auf dem Mobiltelefon äußern ;-)
Streng genommen ist die eigentliche Telefoniefunktion des Smartphones bereits ein Softphone, nur lässt sie sich nicht als Teil der Telefonanlage nutzen. Angenehme Features, wie z.B. das Besetztlampenfeld, funktionieren nur über ein Softphone.
Die speziell für VoIP-Anlagen geeigneten Programme verwenden die darin üblichen Protokolle. Sie sollten das Programm Ihrer Wahl auf jeden Fall testen, bevor Sie es großflächig einsetzen und eine der Bezahl-Varianten der Softphones nutzen. Dafür können Sie bei den meisten Anbietern auch die erweiterten Funktionen für eine begrenzte Zeit ohne Kosten ausprobieren.
Die wichtigsten Softphones in der Übersicht
Anbieter | Produkt | Betriebssystem | Erweiterte Funktionen | Preis |
CLINQ | CLINQ | Mac, Win, Linux iOS | CRM-Integrationen, App für iOS, smarte Rückrufliste uvm. | 29,95 € |
Counterpath | XLite | Mac, Win, iOS | – | Kostenlos |
Counterpath | Bria | Mac, Win, iOS | Videotelefonie, Office-Anbindung | Mac, Win 49,99 $, iOS 10,49 € pro Jahr oder 0,99 € im Monat |
DIDWW | call.center | Mac, Win, iOS, Android | Telefon-Konferenzen | Kostenlos |
Global IP | Juggler | Win | Komfort-Funktionen, Outlook-Anbindung, TAPI-Schnittstelle | 59,95 € |
Global IP | Ninja Lite | Win | – | Kostenlos |
Global IP | Ninja Pro | Win | Komfort-Funktionen, Outlook-Anbindung, TAPI-Schnittstelle | 49,95 € |
Linphone | Linphone | Win, Mac, iOS, Win Mobile | Audio-Konferenzen, Instant Messenger, Video-Telefonie | Kostenlos |
sipgate | sipgate Softphone | Win, Mac, Linux | Komfort-Funktionen, vorkonfiguriert für sipgate team | Kostenlos |
Sommerfeldt | Phoner | Win | Adressbuch | Kostenlos |
Zoiper | Zoiper 5 | Mac, Win, iOS | – | Kostenlos |
Zoiper | Zoiper 5 Pro | Mac, Win, iOS | CRM/Outlook-Anbindung, Videotelefonie, Verschlüsselung, Wahl aus Browser | 39,95 € |
Softphones sind eine flexible Alternative zu VoIP-Hardware
Mit Softphones telefoniere ich idealerweise mit dem Gerät, an dem ich sowieso arbeite. Softphones ersparen mir also überflüssige Hardware auf dem Schreibtisch. Mit den Bezahl-Varianten erhalte ich zusätzliche Funktionen, wie die Telefonwahl direkt aus Outlook oder meiner CRM-Software. Mit Videokamera kann ich meinen Gesprächspartner sogar sehen. So kann ich noch besser unabhängig von überall arbeiten und telefonieren, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht. Das nenne ich flexibel ;-)
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