sipgate App – "runterladen, einloggen, lostelefonieren"

Steffen
19.06.2023 9 5:35 min

sipgate arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Telefonanlage. Vieles davon findet im Hintergrund statt. Manches wird sichtbar. So wie die sipgate App, die ab sofort gebucht werden kann. Kevin Piela, Product Owner im sipgate App-Team, erzählt, wie die Idee zur sipgate App entstanden ist, was sie auszeichnet und auf welche Neuerungen, zum Beispiel aus den Bereichen KI und Mobile App, sich Kund:innen in Zukunft freuen können.

So, Kevin. Kannst du mir erst mal erzählen, was die sipgate App eigentlich ist?
Die sipgate App ist das aktuellste Softphone aus dem Hause sipgate und stellt für uns den ersten Schritt in Richtung der zukünftigen Telefonanlage dar. Sie ist das primäre Interface für alle, die täglich mit sipgate arbeiten, und bietet alle erforderlichen Funktionen im Bereich der Business-Telefonie.

Habt ihr euch dabei den Arbeitsalltag der Kund:innen angeschaut?
Ja, wir haben uns genau angesehen, wie unsere Kund:innen ihren Alltag gestalten und mit welchen Tools sie außerhalb der Telefonie arbeiten. Diese Tools, wie CRM-Systeme, lassen sich nun nahtlos mit der sipgate App verbinden. Für all’ diejenigen, die eine Lösung aus einem Guss wollen, bietet die sipgate App eine einfache Lösung – einfach herunterladen, anmelden und lostelefonieren.

Aber es gibt doch schon lange das sipgate Softphone. Worin besteht der Unterschied zur sipgate App?
Kurz gesagt: Die App kann mehr als nur telefonieren. Das sipgate Softphone war sehr erfolgreich und wurde gut angenommen. Auf Basis des Feedbacks unserer Kund:innen haben wir jedoch erkannt, welche Funktionen noch fehlen und welche Anwendungsfälle nicht abgedeckt sind.

Was hat den Kund:innen denn konkret gefehlt?
Die Integration von CRM-Systemen spielt hier eine große Rolle; die Einbindung der Telefonie in die übrige IT-Landschaft wird immer wichtiger. Tools müssen miteinander kommunizieren, um Betriebsabläufe zu optimieren oder sicherzustellen, dass wichtige Informationen zu Kundendaten oder Gesprächsnotizen transparent und für alle sichtbar sind. Genau das zeichnet unsere neue sipgate App aus.

Kevin Piela, Product Owner im sipgate App-TeamKevin Piela, Product Owner im sipgate App-Team

Für wen wurde die sipgate App entwickelt?
Die App wurde für Teams und Unternehmen entwickelt, in denen die Telefonie ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags ist. Dies können beispielsweise Kundendienstmitarbeiter:innen oder Vertriebsteams sein – all die Positionen in Unternehmen, in denen durch Kommunikation Mehrwert geschaffen wird.

Welche Vorteile bietet die App den Kund:innen?
Die App ist die perfekte Softwarelösung für alle, die mit Kundendaten arbeiten. Sie ermöglicht einen schnellen, zentralen und zuverlässigen Zugriff auf diese Daten. Zudem können Kundendaten während oder nach Gesprächen schnell erfasst und verarbeitet werden. Kund:innen bekommen eine einfache Lösung aus einem Guss. Und sie können beliebig viele CRM-Integrationen und Tools anbinden.

Und welche Vorteile hat die sipgate App im Vergleich zu den Apps der Mitbewerber?
Wir haben den Vorteil, dass wir mit CLINQ und satellite zwei Startups aus unserem eigenen Hause haben, die sich seit Jahren auf App-Telefonie fokussiert haben. Und davon profitieren wir jetzt natürlich. Wir entwickeln alles intern und haben entsprechend kurze Wege – vom Nutzerfeedback bis zur Entwicklung der Features. Und: Wir sind da überhaupt nicht auf Dritte angewiesen. Bei unseren Mitbewerbern werden Integrationen in der Regel einzeln gebucht und zusätzlich braucht es oft noch eine dritte Software, die Telefonanlage und CRM miteinander verbindet. Das gibt es durch die App bei uns nicht mehr…

Wenn es keine weitere Software mehr braucht, wie kommuniziert die App dann mit Tools und CRM-Systemen?
Wir sind mit der App in der Lage, viele APIs von Business Tools anzubinden und unsere Telefonie da bestmöglich zu integrieren. Das ermöglicht uns einerseits, dass wir mit den Informationen aus den Tools arbeiten und sie in die App einfließen lassen können. Das sorgt aber auch dafür, dass wir Telefonie Events in die jeweilige Software zurückschreiben. Mit Gesprächsnotizen und wichtigen Informationen zu Geschäftskontakten. So sind unsere Kund:innen dann immer up to date.

Alle reden über KI. Haben wir das auch auf dem Schirm?
Ja klar und wir machen da schon mehr, als nur darüber zu reden. Die App kann bereits Voraussagen über das Telefonieverhalten machen, um z.B einschätzen zu können, wann mit dem größten Telefonieaufkommen zu rechnen ist. Telefonie und Sprache sind für die Entwicklung von KI-basierten Features ein spannendes Forschungsfeld und wir experimentieren unter anderem mit dem automatisierten Zusammenfassen und Transkribieren von Anrufen und Voicemail Nachrichten. Da passiert viel Spannendes gerade…

Du hast ja schon oft die Einfachheit betont. Wie einfach ist es denn?
Unser Anspruch war es, dass unsere Kund:innen es so einfach wie möglich haben. Sie müssen sich nur noch die App herunterladen, sich einmalig einloggen und können dann direkt mit der Telefonie starten. Also keine Administrationsoberfläche mehr. Außer natürlich, man ist Admin und möchte komplexere Einstellungen vornehmen. Das geht natürlich auch weiterhin.

Und die Admins? Wird es für die auch einfacher?
Ja, auch die Admins haben es einfacher. Im Gegensatz zum physischen Telefon müssen Admins zum Start nur noch Benutzer:innen anlegen und ihnen eine Telefonnummer zuweisen – damit steht das Setup schon. Und auch das Hinzufügen von weiteren Geräten wie Mobil- oder Tischtelefonen klappt ganz einfach. Es ist eine Software. Komplizierte Konfigurationen und technische Probleme mit physischen Tischtelefonen gehören damit der Vergangenheit an.

Auf was können sich Kund:innen in den kommenden Wochen freuen?
Aktuell ist die sipgate App in der Pro-Version nutzbar. Die muss man buchen, wenn man den vollen Funktionsumfang mit allen Vorteilen der App nutzen möchte. Als nächstes kommt dann die kostenlose Version der App, die mit den Grundfunktionen ausgestattet und in fast allen Tarifen enthalten ist. Darüber hinaus wächst der Funktionsumfang stetig. Es kommen immer neue CRM-Integrationen dazu.

Und noch eine Frage zum Schluss: Wann kommt die mobile App?
Die Android- und iOS-Versionen werden zum Ende des Sommers/Beginn des Herbstes kommen.

Sie wollen mehr über die sipgate App erfahren? Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Detailseite zur App.

9 Kommentare


Joe Spezi:

Das hört sich spannend an!

antworten

Julia:

Und schon wieder – wie fast immer – ist die Barrierefreiheit auf der Strecke geblieben.

antworten

    Philipp:

    Hi Julia, magst du uns vielleicht erklären, wo genau dir die Barrierefreiheit fehlt? Keine Frage, wir haben bei dem Thema noch viel nachzuholen. Aber vielleicht hilft uns deine Antwort ja dabei, auch kurzfristig ein bisschen besser zu werden. Viele Grüße

    antworten

Michael:

Eine Integration (Plug-in) in MS Outlook wäre toll. Dann kann man seine Kontakte aus Outlook heraus anrufen (über die erhaltene Email oder das Kontaktformular).

antworten

Ingo:

Echt unglaublich, die Inhalte bzw. Erklärungen entsprechen weitgehend unseren Wünschen. Toll, bitte dran bleiben. Danke und viel Erfolg

antworten

Marc:

Wie kann man denn mit der App ein Gespräch weitervermitteln?
Ist ja DIE Kernanforderung an ein Telefon im Unternehmensbereich.

antworten

      Marc:

      Moin Steffen, prima, danke! So geht’s!
      Eine Frage zur Microsoft-Integration: Es scheint, dass nur die Kontakte aus dem persönlichen Adressbuch synchronisiert werden – die GAL nicht. Ist das in der Pro-Version anders? Wäre umständlich keine zentralen Kontakte ans Team deployen zu können.

      antworten

        steffen:

        Tach Marc, also aktuell synchronisieren wir Kontakte, Kontakte in Ordner und User der Organisation. Outlook geteilte Ordner und Exchange wird aktuell nicht geteilt, das ziehen wir aber noch nach. Und aus GAL wird auch nicht synchronisiert. Unterschiede in der Range der Synchs gibt es zwischen App und App Pro nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert